Der Weg zum Ziel

freudig-adventist-sein-12-23-small1.jpg


Es waren viele kleine Wege auf den Peak Tower in Hongkong durch Schluchten von Wolkenkratzern mit einem kleinen Stadtplan an der Hand. Die regelmäßige Standortbestimmung war zwingend, um jeweils den nächsten zielführenden Wegabschnitt finden zu können.

Viele scheitern, weil sie im großen Eifer ihr Ziel ansteuern wollen, ohne sich groß mit der Umgebung zu beschäftigen. Mit dieser scheinbar vorbildlichen Gradlinigkeit aber werden sie sich schnell an Hindernissen aufreiben, festbeißen und oft auch aufgeben. Hindernisse, die bei genauerer Betrachtung einfach zu umgehen gewesen wären und sie damit dem Ziel näher gekommen wären.

Es ist utopisch zu meinen, Ziele können immer geradlinig erreicht werden. Die Realität ist, dass ich mich immer mit meiner Umgebung beschäftigen muss, um dann entscheiden zu können, welche Wegabschnitte bringen mich dem Ziel näher und durch welche Wegabschnitte entferne ich mich vom Ziel.

Gott schenke jedem die Weisheit sich nicht nur über das Ziel Klarheit zu verschaffen, sondern auch über die Wegabschnitte, die notwendig sind, um das Ziel überhaupt erreichen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar