Weisheit – zum Unterscheiden

freudig-adventist-sein-10-48.jpg


Im Leben und im Glauben ist Weisheit bedeutsamer als Wissen. Der bekannte Spruch beleuchtet dabei besonders 2 Aspekte.

Zu erkennen und im Innersten zu akzeptieren, was kann ich heute oder vielleicht grundsätzlich nicht ändern. Das erspart Enttäuschungen und damit doppelt vergeudete Energie.

Zu erkennen, was ich mit Mut und meinen Mitteln bei mir selbst und anderen kurz-, mittel- und langfristig ändern kann mit vollem Einsatz und der Energie, die ich eingespart habe.

Dies prägt auch grundsätzlich meine Beziehung zu Gott.

  • Was kann ich nie tun, weil es nur Gott tun kann?
  • Kann ich das akzeptieren?

Welche Möglichkeiten hat Gott mir gegeben für mich selbst und andere, die ich nutzen kann, und damit nicht wegen fehlendem Mut oder Bequemlichkeit von IHM erwarten sollte.

Gott schenke jedem die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar