Einheit und Freiheit

freudig-adventist-sein-11-21-big2.jpg


Dieser Spruch von Augustinus hat es in sich. Seine Umsetzung bewahrt uns von vielen offenen und versteckten Konflikten oder – positiv ausgedrückt – bereichert unser Leben und unseren Glauben in ganz besonderer Weise.

Woran liegt die Schwierigkeit in der Umsetzung dieses Spruchs?

  • Es bedarf einer inneren Stärke zu verstehen, dass Einheit nicht Gleichheit und Freiheit nicht Zügellosigkeit heißt
  • Es bedarf Mut zu entscheiden, was ist wesentlich, und einen noch viel größeren Mut, was nicht so wesentlich ist. 
  • Dem nicht nur genug, es bedarf der inneren Haltung, nicht alles zu wissen oder alles besser zu wissen.
  • Und das ist die Krönung, das alles Entscheidende den Mut zur Liebe, mich generell auf Liebe einlassen zu können.

Gott mache uns mutig und kraftvoll durch seinen Geist zu einem immer reicher werdenden Leben und Glauben.


Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar