Eigene Frömmigkeitssysteme

freudig-adventist-sein-11-32.jpg


Es sind nicht wenige, die sich in der letzten Zeit mit amerikanischen Ungereimtheiten schwer tun. Eine hohe Religiosität in der Öffentlichkeit, ausschließlich die eigene Überzeugung ist richtig und damit natürlich alles andere falsch.

Wenn man genau hinschaut, findet man diese Haltung auch außerhalb den USA. Schon Jesus hat sich mit diesen Ungereimtheiten in einer Geschichte auseinandergesetzt. „Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:“ (Lk. 18, 9).

Es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass eigene Frömmigkeitssysteme einerseits die Selbstdarstellung brauchen und anderseits nur bestehen können, wenn sie ein Feindbild haben.
Jesus lenkt in der Geschichte den Blick auf einen Menschen, der genau ins damalige Feindbild passte. Doch im Gegensatz zum Selbstgerechten steht er zu seiner Schuld und mit seiner Schuld vor Gott und wird dadurch gerecht gesprochen.

Gott schenke uns allen diese Gerechtigkeit, die von belastenden „Naturgesetzen“ befreit und damit Beziehungen wachsen lässt. 

Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar