Egoismus – ein gefährlicher Virus

freudig-adventist-sein-12-13-small.jpg

Es gibt nicht wenige, die es immer zuerst anderen recht machen wollen und deswegen sich selbst vernachlässigen, weil sie mei-nen, Egoismus heißt, zuerst an sich selber denken.

Vor diesem Hintergrund hat mich diese Definition von Egoismus besonders angesprochen. Wie sehr meine ich, dass ich anderen Vorschriften machen muss, wie sie zu leben haben bzw. meist nur was sie zu tun haben – aus welchen (gut gemeinten) Gründen auch immer.

Dieser massive Eingriff in die Lebensgestaltung ist meist noch stärker ausgeprägt in Gruppen und Organisationen. Es zählt nur die Leistung, damit das Ziel der Gruppe oder Organisation am besten (über)erfüllt wird, der Einzelne selbst zählt wenig.

Familien und christliche Gruppen können immun sein gegen diesen bedrohlichen Virus. Das Verhalten des liebenden Vaters zu seinen beiden Söhnen in dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Luk. 15, 11- 31) zeigt ein Verhalten, das einfach vorbildlich ist.

Gott schenke jedem den Mut und die Zeit, über sich selbst und sein Umfeld nachzudenken.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar