Änderung beginnen in mir

freudig-adventist-sein-12-18.jpg


In letzter Zeit meine ich immer häufiger zu hören, wie Einzelne andere Menschen oder Gruppen verändern wollen. Den Ehepartner, Kinder ihre Eltern, natürlich Eltern ihre Kinder, ein neuer Chef will alles erst einmal total verändern, Einzelne fühlen sich berufen, ganze Gruppen oder Gesellschaften zu verändern, andere Kirchengemeinden oder nicht weniger als die ganze Welt.

Mir wurde einmal gesagt, ich kann nichts ändern außer mich selbst. Aber wenn ich mich ändere, wird sich das auf mein Umfeld auswirken und auch dort zu Veränderungen führen.
Ich habe leider den Eindruck, dass es nicht wenige sind, die die eigene Veränderung eher an letzter Stelle sehen. Erst müssen sich die Anderen ändern. In einem veränderten Umfeld gelingt es ihnen scheinbar leichter, sich zu ändern.

Dabei gibt es heute viele Angebote und Hilfen, wie ich die unterschiedlichsten Veränderungen in meinem Leben erreichen kann. Nicht zuletzt steht im Zentrum des christlichen Glaubens die persönliche und kontinuierliche Veränderung.

Ich wünschen allen Gottes Segen bei diesen Gedanken,

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar