authentisch sein und PERFEKTIONISMUS


Ergebnisse einer Diskussionsrunde:

1. Erfahrungen mit PERFEKTIONISTEN

  • wie man sein soll vor anderen – Bsp. die perfekte Hausfrau
  • relativ gesehen, alle die einen höheren Anspruch haben als ich selbst
  • zu hohe Ziele gesetzt, was dazu führt, dass man gar nicht in die Gänge kommt bei der Umsetzung oder dass man bei der Umsetzung nur einen Bruchteil erreicht und dann den Rest enttäuscht fallen lässt
  • Menschen, die ein unnatürliches IDEALBILD konsequent umsetzen wollen
  • Menschen, deren akurates Verhalten eine Reaktion auf ihre Erziehung darstellt


2. Definition PERFEKTIONISMUS (nach Wikipedia)

PERFEKTIONSMUS baut im Wesentlichen auf 2 Dimensionen auf

a) Die Dimension ‚perfektionistischen Streben‘ fasst unter anderem die Eigenschaften hohe persönliche Standards zu verfolgen und Organisiertheit zusammen.

b) Die Dimension ‚perfektionistische Besorgnis‚ umfasst u. a. die Eigenschaften des Leistungszweifelns und der Fehlersensibilität, aber auch Bewertungsängstlichkeit, besonders durch Eltern

Nach dem Ergebnis zahlreicher Studien wurzelt der dysfunktionale PERFEKTIONISMUS im Verhalten der Eltern, das zum einen hohe Standards setzt und zum anderen zu wenig Wärme und Akzeptanz schenkt.

3. Verhaltensweisen gesunder / funktionaler PERFEKTIONISTEN

Setzen für sich selbst in bestimmten Bereichen hohe Standards, für deren Erreichen sie selbst viel Zeit und Energie aufbringen, ohne dass sie diesen Standard anderen aufzwingen wollen.

Von dem Ergebnis gesunder oder funktionaler Perfektionisten können sehr viele profitieren.


4. Verhaltensweisen dysfunktionaler PERFEKTIONISTEN

Setzen für sich selbst, aber auch für ihre Umgebung klare, nicht zu diskutierende Maßstäbe. Bsp. Fotograf, der jedem in seiner Familie bei jedem Foto belehrt, auf was er zu achten hat und was er vergessen hat zu berücksichtigen, was generell zu Spannungen führt.

Menschen im Umfeld dysfunktionaler Perfektionisten leiden.

5. Weltbild dysfunktionaler PERFEKTIONISTEN

  • Zu jedem Punkt gibt es ein Richtig und ein Falsch
  • Ich bin verpflichtet, es immer richtig zu machen und darauf zu achten, dass es auch alle anderen immer richtig machen.

–> zwanghafte Bewertung und Einmischung in das Leben anderer

–> maßlose Steigerung der Maßstäbe auch für eigenes Verhalten

  • bis es zum Zusammenbruch kommt, weil man an den eigenen maßlosen Ansprüchen zerbricht
  • wenn man aufgegeben hat, die eigenen maßlosen Ansprüche erfüllen zu können – erlebt man häufig einen ständigen Rechtfertigungszwang – „ja ich weiß, ich sollte…“
  • es kann zu scheinheiligen, teilweise schizophrenen Ausnahmeregelungen von dysfunktionalen PERFEKTIONISTEN kommen, die begründen, warum sie selbst in spezifischen Einzelfällen, vom Maßstab berechtigt abweichen dürfen  Bsp. Pharisäer.
  • 6. Umgang mit gesunden / funktionalen PERFEKTIONISTEN

    • Vereinbarung einer temporären und räumlichen Trennung. Bsp. Küche eines PERFEKTIONISTEN darf benutzt werden von Kinder / Ehemann etc., muss aber danach wieder so sauber sein „wie vorher“.
    • Vereinbarung einer Trennung in Bereiche. „Das ist mein Bereich, in dem mache ich es so chaotisch, wie ich es möchte, und du machst es in deinem Bereich, so PERFEKT, wie du es haben möchtest.“

    7. Umgang mit dysfunktionalen PERFEKTIONISTEN

    • Trennung – eine Vereinbarung wie beim gesunden PERFEKTIONISTEN kann der dysfunktionale PERFEKTIONIST nicht zulassen. Selbst wenn er es zulassen würde, wäre er bei den räumlich getrennten Handelnden erdrückend präsent.
    • Trennung – Konflikte sind für dysfunktionale PERFEKTIONISTEN so gut wie nicht lösbar – für die Aufarbeitung von Konflikten bedarf es der Ansprache von nach wie vor vorhandener Tabuthemen, was den Konflikt automatisch verschärft.

    Grund für die Trennung und Abstand zu dysfunktionalen PERFEKTIONISTEN als Lösung

    Dysfunktinale PERFEKTIONISTEN sind getriebene Menschen mit meist unbewußten massiven Defiziten, deren Erwähnung oder Andeutung bereits als Tabubruch angesehen wird und entsprechende Reaktionen zeigt.

    Dieser Beitrag wurde unter Begegnungsnachmittag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

    Schreibe einen Kommentar