Ankommen muss geplant sein

freudig-adventist-sein-12-49-small.jpg

Dieser Spruch von Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betreten hat, hat für mich eine ganz besondere Aussage. Wichtig ist nicht nur ein guter Start, sondern im doppelten Sinn eine gute Landung – einmal auf dem Mond und dann wieder zurück auf der Erde. Mit dem Ende, dem Ankommen, dem Abschluss muss gerechnet und deshalb auch gut geplant werden.

Viele Gedanken und Ideen scheitern, weil sie zu sehr abgeho-ben sind, ihnen die Bodenhaftung, der Realitätsbezug fehlt. Jede Idee und jeder Gedanke braucht für die Umsetzung Menschen wie du und ich – begrenzt an Zeit und Möglichkeiten.

Der christliche Glaube zeigt, um uns zu retten, begibt sich Gott auf unsere Stufe. Die erste „Landung“ von Christus in Betlehem war ganz besonders kritisch, aber erfolgreich. In der Kreuzigung wurde deutlich, dass die Begrenzung der Menschen ausreichend berücksichtigt wurde.

Wir dürfen daher zuversichtlich sein, dass die zweite Landung, seine Wiederkunft, ebenfalls erfolgreich verlaufen und damit die gesamte Mission der Rettung zum erfolgreichen Abschluss kommen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar