Balance Zukunft – Vergangenheit

freudig-adventist-sein-12-48-small1.jpg

Der Advent steht vor der Tür und mir wird bewusst, der letzte Monat des Jahres 2012 beginnt. Es beginnt jetzt auch wieder die Zeit der Rückblicke auf das ausklingende Jahr.

Advent heißt Ankunft, damit ist der Blick im Wesentlichen nach vorne ausgerichtet. Vorbereiten, warten, dem entgegen schauen, was kommt und sich darauf freuen.

Unser heutiger Spruch setzt die Vergangenheit mit der Zukunft in Beziehung.

Es wird dabei zweierlei ausgesagt:
• Es kommt auf die richtige Balance an zwischen Vergangenheit und Zukunft, fehlt diese Balance, fehlt etwas in meinem Leben
• Die realistische Sicht auf meine Vergangenheit ent-scheidet, wie ich meine Zukunft sehen darf. Statt ver-schwommen und unscharf oder schwärmerisch schön – begründet positiv mit großer Zuversicht und Freude.

Gott schenke jedem in der Adventszeit Zeit über die eigene Balance und seinen realistischen Ausblick nachzudenken.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar