Böses im Namen des Guten tun

freudig-adventist-sein-13-03-small.jpg

Dieser Spruch von Marie zu Ebner-Eschenbach schockiert auf den ersten Blick … Dann fragt man sich: wie kann es zu sol-chen widersprüchlichen Handlungen kommen und warum müssen wir darüber hinaus feststellen, dass die so Handelnden sich häufig darüber gar nicht bewusst sind.

Es scheint etwas zu sein, was sie aus ihrem Innersten heraus antreibt. Nicht selten hört man dabei als Legitimation den Kampf für oder um die Wahrheit.
Jesus hat sich der Auseinandersetzung mit solchen zwiespältigen Menschen gesagt: „Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein“ Matth. 15,11.

Die Ursache hat häufig mit der Wahrheit über sich selbst zu tun (mit meinem Leben), die ich nicht ertragen kann und daher andere Wahrheiten (wie hier Essen) definiere, in die sich meine inneren Aggressionen breit machen.

Gott schenke jedem den Mut und die Kraft sich ernsthaft zu prüfen, wie viel von diesem Spruch sich im eigenen Leben widerspiegeln könnte, damit im Namen von Gutem durch mich auch nur Gutes geschieht.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar