richtige und falsche Meinung?

freudig-adventist-sein-13-19

Heute einmal ganz provokativ zum Nachdenken:

Gibt es eine falsche Meinung bzw. gibt es eine richtige Meinung?

Eine Meinung ist eine ganz persönliche Sichtweise und Wertung und wird als falsch angesehen, wenn das Umfeld im Wesentlichen eine andere Meinung hat.

Eine Meinung wird als richtig bezeichnet, wenn sie mit der Meinung des Umfelds im Wesentlichen übereinstimmt.

Es ist damit das Umfeld, das bestimmt was falsch und richtig ist und leicht zu beeinflussen durch äußere Erscheinung, dicke Buchstaben, laute Töne…

Falsche und richtige Meinungen kann es somit gar nicht geben – wohl aber richtig und falsch.

In den 10 Geboten finden wir klare Aussagen zu richtig und falsch (2. Mose 20), die Jesus in der Bergpredigt (Matth. 5) weiter pointiert.

In den Augen seines Umfelds hatte Jesus eine falsche Meinung, die er mit dem Leben bezahlt hat. Die ihn getötet hatten, hatten offensichtlich die richtige Meinung.

Wir wünschen allen Gottes Segen beim Nachdenken

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar