Herr des Willens, Knecht des Gewissens

freudig-adventist-sein-13-47-small

Karl Valentin formulierte den famosen Satz: „Kannst du mir sagen, wo ich hin will?“

Es ist ein großes Geschenk, zu wissen, wohin ich will und wenn ich dieses Ziel auch konsequent verfolge. Das gibt dem Leben eine klare Orientierung und beflügelt.

Um nicht zu stark abzuheben, ist eine Gegenkraft notwendig, die im Bedarfsfall bremst. Die Gewissensfrage lautet: nicht alles, was für mich möglich ist, ist gut oder erlaubt. Welche Auswirkungen dies hat, sehen wir in diesen Tagen in den Medien.

Jesus formulierte dazu eine einfache und  wirkungsvolle Regel: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12

Gott schenke jedem ausreichend Achtsamkeit auf sich selbst genauso wie auf die Menschen im Umfeld.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar