Pfadfinder nach Antworten

freudig-adventist-sein-14-03-small

 

Es ist bewundernswert wie manche Menschen auf einfache konkrete Fragen faszinierende und treffende Antworten geben können.  Antworten, die gleichzeitig die Gedanken weiten, weil nicht nur die Frage berücksichtigt wurde, sondern auch ein Gespür für den Beweggrund der Frage vorhanden war.

In den Evangelien finden sich auffallend viele tiefgreifende Aussagen Jesu, die Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen und Fragensteller oder ein einfach weitergeführter Dialog auf Aussagen anderer sind.

Besonderen Eindruck hat für mich die Antwort Jesu auf die (Fang-) Frage eines Schriftgelehrten gemacht, welches „das größte Gebot sei“: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt …und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Matth. 22, 36-40)

Gott schenke jedem Begegnungen mit Menschen, die Pfadfinder nach Antworten sind, auf formulierte und vielleicht noch nicht formulierte Fragen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar