Der Wirklichkeit begegnen

freudig-adventist-sein-14-52-small

Den heutigen Spruch finde ich einfach genial und das Foto auf dem Roque Nublo auf Gran Canaria illustriert das aus meiner Sicht schön. Nicht mehr versuchen die Wirklichkeit direkt wahrzunehmen, sondern sich auf eine Sichtweise der Wirklichkeit zurückziehen – eine virtuelle, eine scheinbare Welt wird zur Wirklichkeit.

Es gibt viele solcher virtuellen Welten, in die man sich zurückziehen kann – virtuelle Welten reduzieren und vereinfachen, nehmen die Komplexität, die überfordern kann. So erleben wir Rückzug in die eigenen vier Wände, Rückzug in geistige und geistliche Welten…

Um nicht missverstanden zu werden, gelegentlicher und regelmäßiger Rückzug ist nicht nur gut, sondern notwendig zum Ausspannen und Regenerieren, um dann wieder in die Wirklichkeit zu treten und darin aktiv zu leben.

Zur Wirklichkeit gehören Begegnungen mit Menschen und für Gläubige gehört dazu die Begegnung mit Gott. Begegnung steht für sich auf den anderen einlassen im Gespräch, in Gedanken, im Gefühl. Für mich ist die Wirklichkeit dort, wo man Begegnung erleben kann. Gott stärke in jedem den Blick für Begegnungen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.