Glauben bedeutet allein vertrauen

freudig-adventist-sein-15-06-small

Manche glauben im Glauben geht es im Wesentlichen darum, in Auseinandersetzungen mit anderen Gläubigen als Sieger dazustehen.

Unser Spruch zeigt auf, worum es im Glauben geht – allein um Vertrauen – sola fide (allein der Glaube) hat es Luther genannt, neben sola gratia (Gnade) und sola scriptura (Schrift = Bibel).

Im christlichen Glauben geht es allein darum, ein Leben zu führen im Vertrauen zu einem gnädigen und barmherzigen Gott, den uns die Bibel als liebenden Vater zeigt, statt auf ein eigenes unerschütterliches Standing und auf die eigene Power zu setzen.

Die Geschichte vom verlorenen Sohn zeigt das Wesen Gottes und des Menschen auf. Der ältere Sohn hat einen klaren Standpunkt und zeigt offen seinen Ärger über das unmoralische Leben seines Bruders. Der jüngere Sohn steht da und meldet Insolvenz an im alleinigen Vertrauen darauf, dass sein guter Vater einen Weg für ihn findet. Er wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, er erlebte seinen Vater in überschwänglicher Freude darüber, dass er sich ihm anvertraut hat.

Diese Erfahrung mit dem himmlischen Vater wünschen wir allen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.