Gnade wirkt

freudig-adventist-sein-15-21-small

M21it Gnade hat mancher seine Schwierigkeiten. Häufig wird damit nachgeben aus Schwäche heraus oder unter den Teppich kehren verstanden. Das hat nichts mit Gnade zu tun und kann deshalb auch keine positive Wirkung entfalten.

Unser Spruch sagt, Gnade ist ein Segen, nicht nur für den, der die Gnade empfängt, sondern auch für den, der Gnade gewährt!

Gnade hat Wirkung, denn sie zeigt auf, dass eine Grenze überschritten wurde und damit Schuld entstanden ist, verzichtet jedoch auf Strafe und praktiziert Vergebung.

Der Gnädige zeigt die Grenze(n) auf, die überschritten wurde(n) und ist nicht nur befreit, sich mit Strafmaßnahmen beschäftigen zu müssen, die schlimmstenfalls mehr ihn selbst als Andere plagen, sondern er erlebt die heilende Wirkung von Vergebung.

Der Begnadigte hat die Chance zur Einsicht, weil Ärger über die Strafe nicht den Blick verstellt. Wesentlich ist jedoch, dass, nachdem er Einsicht gewonnen hat, sich Dankbarkeit breit machen kann. Damit ist Gnade ein ganz wesentliches Element für das Leben. Gott sei Dank, dass Gott uns darin Vorbild ist.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.