Wie wir empfinden ist entscheidend

freudig-adventist-sein-16-04-small

Viele machen für ihr Leben und ihre Lebenssituation die Umstände verantwortlich. Häufig werden widrige Lebensumstände bei einer Verurteilung strafmindert bewertet.

Unser heutiger Spruch macht für das Leben nicht die Umstände verantwortlich, sondern wie wir selbst die Umstände sehen und bewerten. Oftmals sind wir nicht enttäuscht, weil es uns nicht gut geht, sondern weil sich die eigenen Erwartungen nicht erfüllt haben oder weil man sich vergleicht mit anderen, denen es augenscheinlich oder auch tatsächlich besser geht.

Aktuell werden wir täglich mit Menschen konfrontiert, die vieles verloren haben, manchmal scheinbar alles – alles außer ihre Hoffnung. Wer einen Weg findet, sich hier zu engagieren kann, doppelt helfen, die Hilfsbedürftigkeit dieser Menschen zu lindern und durch die Begegnung mit Menschen, deren größte Freude darin besteht, dass die Flucht vor Krieg und Terror geglückt ist, wird helfen, manches weniger wichtig zu nehmen und wirklich Wesentliches, meist als Selbstverständlichkeit angesehen, wieder stärker zu beachten.

Diese innere Veränderung ist der Schlüssel zu einer größeren Lebensqualität. Gott segne jeden dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.