Problembeschreibung wichtiger als schnelle Lösung

freudig-adventist-sein-16-14-small

Der erste Teil unseres heutigen Spruchs wird manche etwas verwundern, viele lieben eine schnelle Lösung, damit das Problem so schnell wie möglich beseitigt ist. Bei einfachen Problemen mag das funktionieren, bei komplizierten und komplexen Problemen funktioniert das nicht. Nur durch die Beschreibung und Beschäftigung mit dem Problem dringt man langsam aber sicher zum Kern des Problems vor, und dabei kommen die Lösungsansätze dann fast automatisch.

Beziehungsprobleme sind häufig komplizierte und komplexe Probleme, einfache Lösungen gibt es hier meist nicht. Ich muss mich mit der Beziehung beschäftigen, nur darüber findet sich die Lösung.

Glaubensprobleme gehören in die gleiche Kategorie. Einfache pauschale Lösungen helfen hier ebenfalls nicht. Ich muss mich auch hier mit der Beziehung, d.h. mit mir selbst und mit Gott, auseinandersetzen. Dabei findet sich fast automatisch die Lösung, wie Albert Einstein es formulierte.

Gott schenke jedem den Mut und die Kraft bei Problemen sich auf den Weg zu einer guten Lösung zu begeben, den dafür erforderlich Preis zu akzeptieren, um dabei die Lösung zu finden, die dazu beiträgt, befreit zu leben.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.