Nicht zu sehr auf Kleinigkeiten fixieren

freudig-adventist-sein-16-27-small

Eine gute Formulierung lautet, etwas nicht nur richtig, sondern auch das Richtige zu tun. Was heißt das? Ich kann mich darauf konzentrieren, etwas so perfekt wie möglich zu machen, betrachtet man das aus einer anderen Perspektive, könnte man feststellen, dass es gar keinen Sinn macht.

Es geht darum, die richtige Balance zu finden zwischen dem Detail und dem großen Ganzen. Jede Sicht braucht die andere, um sich einerseits nicht im Kleinen zu verlieren, andererseits um nicht vor lauter globaler Betrachtung Gefahr zu laufen, an Kleinigkeiten zu scheitern.

Eine gute Balance zu finden, ist auch die Herausforderung im persönlichen Glauben. Sich ausreichend intensiv mit den Herausforderungen des Alltags zu beschäftigen und gleichzeitig die göttliche Sichtweise auf diese Welt einzunehmen.

Jesus formuliert es so: „Welchen Wert hat schon ein Spatz auf dem Dach? Man kann fünf von ihnen für einen Spottpreis kaufen. Und doch vergisst Gott keinen einzigen von ihnen.“ (Luk. 12,6)

Gott schenke jedem durch seinen Geist immer wieder aufs Neue eine gute Balance für sich selbst zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.