Herbsttage im Leben

Herrliches Herbstwetter, die Sonne gibt mit ihrem warmen Licht allem einen besonderen Glanz und zieht durch ihren tiefen Stand lange Schatten. Alle Objekte bekommen so eine stärkere Tiefenwirkung. So ein Oktobertag beflügelt einen, weil alles um einen herum zu etwas Besonderem wird oder weil man es mit anderen Augen sieht oder genauer, weil man es aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Solche Herbsttage sind für das eigene Leben wichtig. Von oben betrachtet der Alltag mit allen Licht- und Schattenseiten, das eigene Tun und Denken. Abstand gewinnen zu einzelnen Punkten, sich das Ganze bewusst zu machen und sich die Zusammenhänge vor Augen zu führen. Was kommt ohne das andere nicht aus.

Für Gläubige hat solch eine Betrachtung eine zusätzliche Bedeutung. Wie sieht Gott mich und meinen Alltag, meine Licht- und Schattenseiten. Diese Sichtweise verringert mache Problembereiche und macht mir andererseits Bereiche bewusst, die durch mich zu wenig Beachtung finden. Das führt zu einem bewussteren und dankbaren Leben, das wir allen wünschen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.