Alles, was man gerne tut…

Heute einmal ein Einstieg ohne große Einleitung, direkt mit einer Frage. Was treibt mich an, das zu tun, was ich tue?

Im beruflichen Umfeld erleben viele einfach Druck von oben, der bis ganz nach unten durchgereicht werden muss, die Führungskräfte werden dabei häufig als Druckverteiler missbraucht.

Im persönlichen Bereich sind es häufig Regeln, das gehört sich so ….

Was treibt mich an etwas zu tun im christlichen Glauben?

Religionen arbeiten häufig mit Druck und Angst, um ihre Gläubigen zum Dienst zu bewegen, kirchliche Organisationen pochen auf die Einhaltung ihre Regeln. Bei Jesus sieht das ganz anders aus, er beginnt seine Wirksamkeit mit der bekannten Bergpredigt und dem 8-maligen „glücklich ist …“. Paulus beschreibt am treffendsten, was den Kern des christlichen Glaubens ausmacht. “Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Nichts davon steht im Widerspruch zum Gesetz.“ (Gal. 5,22-23)

Herzlichen Dank, dass wir im Glauben von innen heraus wachsen und stark werden können, stark auch gegen Druck und Angst um uns herum.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.