In diesem Jahr sind wir mit dem E-Bike die Elbe entlang gefahren von Bad Schandau bis Cuxhaven. Je nachdem was wir anschauen wollten, mussten wir bei jeder Etappe entscheiden, wo nehmen wir den Radweg auf der rechten und wo den auf der linken Seite der Elbe. Eine Binsenweisheit wurde einem ganz klar, wenn ich mich für eine Seite entschieden habe, kann ich nicht gleichzeitig auf der anderen Seite sein.
Es sind unsere Entscheidungen, die unseren Weg bestimmen. Damit grenzen wir ein, was wir erfahren und erleben können, wem wir begegnen können, woraus ggf. eine engere Beziehung werden könnte.
Meine Entscheidungen zeigen auf, welche meiner Möglichkeiten (Fähigkeiten) ich tatsächlich nutze, und je häufiger ich ähnliche Entscheidungen treffe, um so mehr wird mein Leben davon geprägt. Ein bekanntes Sprichwort könnte so angepasst werden: „Sag mir welche Entscheidungen du getroffen hast, und ich sage dir, wer du bist!“
Gott schenke uns jeweils ausreichend Kraft und Mut, um gute Entscheidungen treffen zu können, und die Gewissheit, dass er seinen Kinder immer nahe ist, egal ob die Entscheidung gut oder weniger gut für uns ist.