Freund sein

Dieses Zitat über einen Freund ist ein besonders nachdenkenswerter Spruch von Albert Einstein. Es sagt für mich aus, das, was mich im Herzen bewegt, kennt und versteht ein Freund, und er spürt, wenn die Melodie im Herzen leiser wird oder sogar aufhört, dass er diese seinem Freunde vorsingt. Ein wunderbares Bild in Zeiten von Facebookfreunden, Followern und Likesammlern.

Es ist auch eins von vielen Bilder für die Beziehung zu Gott schon im Alten Testament: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, dein Stecken und Stab trösten mich…“ Ps. 23.

Wie noch mehr im Neuen Testament, in dem Gott sich durch seinen Sohn Jesus als Christus zeigt, als feinfühliger Mensch, der ein ausgezeichnetes Gespür für Situationen hat und das, was im Herzen von Menschen vorgeht, erkennt und versteht (siehe Begebenheit mit Zachäus – Lk. 19).

Jesu Nachfolger zeichnen sich genau durch diese Eigenschaften aus, sie lieben Gott von ganzem Herzen und lieben ihre Mitmenschen so wie sich selbst lieben. (Matth. 22)

Das kommt von Herzen und geht zu Herzen und ist unabhängig von den Umständen. Wir wünschen allen Gottes Segen mit diesen Gedanken

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.