Erziehung

freudig-adventist-sein-10-27.jpg

Damit Kinder wie auch Erwachsene wachsen und reifen können, benötigen sie Sicherheit durch Menschen in ihrer Nähe, die sie lieben und eine Überzeugung und damit die nötige Toleranz haben für eigene Entscheidungen, die natürlich von ihrer Überzeugung abweichen können.
Im biblischen Gleichnis vom verlorenen Sohn schildert Jesus sehr anschaulich, wie der Vater mit schwerem Herzen aus Liebe seinen Sohn mit dem Erbe ziehen lässt und dann in unendlicher Geduld wartet, dass er zurückehrt. Die Geschichte zeigt aber auch, wie der Sohn, nachdem er diese Freiheit ausreichend erlebt hat, gelernt hat, seinen Vater zu schätzen, und diesen Reifeprozess offen zeigt, indem er zu seinem Vater zurückgekehrt und dies offen und direkt ausspricht.
Gott schenke jedem die Weisheit aus dem Gleichnis zu handeln wie der Vater oder auch wie der Sohn.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar