Dankbar leben und glauben

freudig-adventist-sein-10-37.jpg


Vor einigen Jahren hatten wir als Pfadfinder den Erntedank-gottesdienst gestaltet mit dem Thema: „Wofür danken – ich bezahl meine Sachen.“ Es folgten Gedankenketten – wie komme ich zu dem Geld, mit dem ich bezahle. Wie kam ich zu dem Beruf, den ich bzw. meine Eltern haben. Wie komme ich zu der Ausbildung und zum Schulabschluss? Woher habe ich die Gesundheit, die notwendig war oder ist? Je weiter unsere Gedanken gingen, umso mehr wurde deutlich, wie wenig Einflussmöglichkeiten wir selbst hatten.

Das Geheimnis von Dank – die innere Bereitschaft, Hilfe bewusst anzunehmen – sich darüber zu freuen, dass es Menschen und Gott gibt, die gerne helfen – mich daran zu erinnern, wie (oft) mir geholfen wurde – zu vertrauen, dass in jeder Situation Hilfe kommen wird.
Ich wünsche allen ein von Dank geprägtes Leben und Glauben

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar