Erfolgsfaktor Zusammenarbeit

freudig-adventist-sein-11-28.jpg

Die Weltmeisterschaft unserer Frauen im Fußball war schon gewonnen, bevor sie begann. Es gab eine gründliche Vorbereitung, der Zusammenhalt war bestens. Doch dann das überraschende Aus im Viertelfinale. Alles war so gut organisiert. Eine Erklärung war, dass durch den strengen Führungsstil der Trainerin sich die Kreativität bei den Spielerinnen nicht entfalten konnte, ja dass dadurch Blockaden (innere Ängste) aufgetreten sind, die mehr oder weniger zu diesem Ergebnis führen mussten. Ob dies der Grund war, weiß ich nicht.

Was ich im Alltag erlebe, ist, dass zum Erfolg es der Kreativität aller Beteiligten bedarf, sonst kommt man bei aller Anstrengung nicht über das Mittelmass hinaus oder wird sogar scheitern. Es muss ausreichend Raum gegeben sein zur Zusammenarbeit beim Planen und Anpacken, bei unterschiedlichen oder gar konträren Vorstellungen, für angeschlagene Mitglieder, bei auftretenden Konflikten…

So wie ein Team zusammengesetzt ist und wie es im Team selbst aussieht, so wird auch das Ergebnis sein. Jesus formuliert dies so: „Wie der Baum, so die Frucht!“ Matth. 12, 33

Gott schenke uns allen eine gute Zusammenarbeit in unseren Familien, Aktivgruppen und Kirchengemeinden

Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar