Liebe – das Grundbedürfnis

freudig-adventist-sein-11-38.jpg


In dieser Woche habe ich gelernt, dass Liebe kein Gefühl, sondern ein Bedürfnis und meiner Meinung nach sogar das Grundbedürfnis des Menschen ist. Diese Aussage gibt dem heutigen Spruch eine noch höhere Qualität.

Wegnehmen was behindert, ablenkt oder trübt

  • die Aufmerksamkeiten zu sehen, die mir entgegengebracht werden
  • die Motivation zu sehen, wenn Aufmerksamkeiten nicht so ganz gelingen oder sogar richtig in die Hose gehen
  • selbst absolute Widersprüchlichkeiten sehen, wenn jemand vielleicht aus Verzweiflung genau das Gegenteil tut, was er eigentlich tun möchte.

Und sich trauen, ein Umfeld zu gestalten, geprägt von Vertrauen und Wertschätzung,

  • indem ich meine Ziele offen benennen kann, auch meine Überzeugungen und Fragen,
  • wo ich Platz finde für das, was mich bewegt und was mich bedrückt,
  • wo einfach Raum ist, um wachsen zu dürfen.

Das hilft nicht nur mir authentisch zu leben, sondern hilft auch allen Menschen in meinem Umfeld, weil ich „berechenbarer“ und damit verlässlicher werde.Genau das will Gott uns in seinem Sohn Jesus Christus ganz praktisch offenbaren – Gott sei ganz herzlich Dank dafür!

Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar