Freude an guten Ergebnissen

freudig-adventist-sein-11-41.jpg


Der Spruch drückt einen Widerspruch aus, der in der Realität viel zu oft erkennbar ist. Welche innere Stimme ist es, die mir einflüstert, dass es mir nicht gut gehen darf, obwohl es mir gut geht?
Etwas anders formuliert, weitet das Thema aus: „… sondern schlecht, weil es andere besser machen.“

Wer glaubt, dass alles irgendwann perfekt gemacht werden muss, ist in einer doppelten Falle. Die natürliche Freude über das eigene gute Werk wird zerstört und gleichzeitig wird das bessere Ergebnis anderer als ganz persönliche Anklage emp-funden, (wieder) nicht perfekt gewesen zu sein.

Perfektionismus ist für Menschen Gift in der persönlichen, beruflichen und glaubensmäßigen Entwicklung.

Gott schenke jedem immer wieder aus Neue die natürliche Freude an eigenen guten Ergebnissen und denen anderer sowie den Mut, die Stimmen des Perfektionismus einzudämmen.

Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar