Schuld und Vergebung

freudig-adventist-sein-12-031.jpg

Aktuell erleben wir, wie sehr viel Energie eingesetzt werden muss, um nach Lösungen zu suchen, wie Schulden der Ver-gangenheit getilgt werden können. Weil alte Schulden nur mit neuen Schulden getilgt wurden, hat sich gigantisch viel aufgetürmt und irgendwann ging das Vertrauen verloren, dass dieser Berg an Schulden jemals getilgt werden kann.

Die aktuelle Finanzkrise hat Parallelen zum persönlichen Be-reich. Zum Leben gehört, dass Schuld entsteht, das kann kein Mensch verhindern. Entscheidend ist nicht die Schuld, sondern der Umgang damit. Kann die Schuld getilgt werden- genauer wurde die Schuld getilgt, und wer ist in der Lage, diese Schuld zu tilgen? Peter Maffay singt in seinem Lied „Woran glaubst du?“: „Wer vergibt dir, wenn du dir selbst nicht mehr vergeben kannst …?“

Vergebung ist Vertrauenssache, deren Folgen Jesus so be-schreibt: Wem viel vergeben wurde, der liebt auch viel (nach Lukas 7, 42). Die Vergebung von Schuld befreit, baut Brücken und öffnet Türen zu Mitmenschen und zu Gott.

Gott schenke uns allen wachsendes Vertrauen in seine Vergebungsbereitschaft.


Herzliche Einladung zum Feedback unter Kommentar (Eingabe von Name, E-Mail und Homepage kann übersprungen werden)

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.