Vielwisserei – Vernunft – Glaube

freudig-adventist-sein-12-15-small.jpg

Wir haben heute fast unbegrenzte Möglichkeiten unser Wissen zu vergrößern. Fernseher, Radio, Telefon, Internet, Smartphone, Zeitschriften und auch Bücher soll es noch massenweise geben.

Wissen ist erst einmal etwas Abstraktes. Erst wenn ich mein Wis-sen miteinander verbinde und die Bedeutung dieses vernetzen Wissens für mich als Person erkenne, führt das zu einem vernünftigen Handeln – zur Vernunft.

Nicht die Menge an Wissen, sondern die Vernetzung meines Wissens ist entscheidend – das neue Wissen mit meiner Erfahrungen und meinem vorhandenen Wissen abzugleichen und zu bewerten.

Genauso ist es im Glauben. Bibelwissen führt nicht automatisch zu Gottvertrauen. „Ihr lest die Heilige Schrift gründlich, um ewiges Leben zu finden. Und tatsächlich weist sie auf mich hin. Dennoch wollt ihr nicht zu mir kommen, um ewiges Leben zu haben.“ Joh. 5,39.40 Bibelwissen muss mit meinen Erfahrungen, insbesondere mit meinem Alltag vernetzt werden, dann wird daraus Nachfolge d. h. Vertrauen in Gottes Führung sowie auch in Gottes Vergebung.

Gott segne jeden bei der Vernetzung dieser Gedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar