Der Alltag entscheidet

freudig-adventist-sein-12-201.jpg

Es war auf einer Radtour im Elsass. Seit längerem zogen dunkle Wolken auf, bevor der Wolkenbruch anfing. Jeder suchte einen Unterschlupf. Dann ließ der Regen nach. In dieser Situation entstand das Bild zu unserem heutigen Spruch.

Ein Schirm – zwei Menschen ganz eng miteinander – das hilft die Situation zu meistern. Das sind Momente, die dem anderen helfen und darüber hinaus Wirkung erzeugen und deshalb zum Nachdenken anregen:

Was habe ich alles, was anderen in bestimmten Situationen eine Hilfe sein kann?
Wie stark bin ich bereit, dies mit anderen zu teilen?
Wie nah darf mir der andere dabei kommen?

Dieses persönliche Einbringen im Alltag kann als nicht zu unterschätzender Maßstab meiner Werte angesehen werden. Jesus sagt: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan!“ Matth. 25, 40.

Gott schenke jedem den Blick und vermehrt die Möglichkeiten, im Alltag einfach Zeichen zu setzen.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar