Mut zur Liebe

freudig-adventist-sein-12-25-small.jpg

Viele wünschen sich ein liebevoller Mensch zu sein und strengen sich an, sich so zu verhalten oder ahmen bei andern als angenehm erlebte Verhaltensweisen nach. Das kann eine gewisse Zeit gut gehen, ohne dass es von anderen oder auch selbst bemerkt wird – aber dies strengt an und irgendwann wird die Kraft zu Ende gehen.

Das Entscheidende, damit mich andere liebevoll erleben, spielt sich in meinem Innersten ab. Im Mut mich zu öffnen, Mut anderen zu vertrauen, Mut dabei auch Enttäuschung zu verkraften, Mut zur Liebe…

Jesus formuliert denselben Gedanken so: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand! Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber das zweite: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!“ (Matth. 22, 37-39)

Gott schenke jedem verstärkt diesen Mut zur Liebe, damit seine Beziehungen sich vertiefen und sein Glauben wachsen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar