Zukunft gestalten

freudig-adventist-sein-13-12-small.jpg

Aus allen möglichen Strukturen, von Sternenkonstellationen, über Palmblätter, Handlinien bis zum Kaffeesatz, versuchen sogenann-te Fachleute wesentliche Ereignisse in der Zukunft herauszulesen. Solche Fachleute haben aufgrund ihres „lesen Könnens“ in ihrem Umfeld großen Einfluss, verleiht ihnen dieses Wissen doch nicht unerhebliche Macht.

Unser Spruch heute spricht von der Gestaltung der Zukunft. Dazu sind in der Gegenwart Entscheidungen zu treffen, und zwar in Qualität und Nachhaltigkeit, um sich in der Zukunft positiv auszuwirken. Das ist ein krasser Gegensatz zu all den Zu-kunftsvorhersagern, die nicht gestalten, auch nicht gestalten wollen bzw. können, sondern sich nur auf das (vorher-) Sagen reduzieren.

Das Handeln jedoch, ja genau genommen das verantwortliche Handeln, gestaltet die Zukunft, und darauf kommt es entschei-dend an im Leben. Dazu ist ein Bezug zum Alltag mit all seinen Themen, die bei Entscheidungen berücksichtigt werden müssen, erforderlich, damit es verantwortlich und nachhaltig wird.

Gott schenke jedem den Mut und seinen Segen sich im verantwortlichen Handeln weiterzuentwickeln und damit den Blick für eine gesegnete Zukunft.

Dieser Beitrag wurde unter Spruch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar