Geben oder schenken

freudig-adventist-sein-13-32-small

Wer in einer materiellen Notsituation ist, der ist in den allermeisten Fällen auch mit dem „nur“ mehr als zufrieden.

In einer seelischen Notsituation jedoch ist die Motivation zur Hilfe häufig wichtiger als die Hilfe selbst. Ist es wirklich ein Geschenk, das von Herzen kommt und deshalb zu Herzen gehen darf oder steckt etwas anderes dahinter? Es könnte ja auch Ersatzhandlung sein für ein schlechtes Gewissen, das mit mir direkt gar nichts zu tun hat. Es könnte auch irgendeine Art von Berechnung sein…

Ich denke, Geben und Schenken im Sinne unserer heutigen Spruchkarte sollten ehrlich und erkennbar sein. Jedes hat seinen Wert; wenn ich jedoch meine, es besser verkaufen zu müssen, sinkt der Wert dramatisch – auch wenn es nicht sofort offensichtlich ist.

Gott schenke jedem die Gelegenheit über eigene Hand- und Herzhandlungen nachzudenken – in der Beziehung zu Mitmenschen wie auch in der Beziehung zu Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar