Freiheit und Ordnung

freudig-adventist-sein-14-09-small

Für manche ist der Begriff Ordnung irgendwie zum Reizwort geworden. Für andere wiederum der Begriff Freiheit. Beide sind heute doppelt in unserem Spruch vorhanden.

Freiheit ist der Raum, den wir zum Atmen benötigen, Ordnungen geben notwendige Orientierung und damit Sicherheit. Es ist hier wie mit vielen Themen. Die Aufgabe und damit das Anstrengende besteht darin, mit einem guten Gespür die Balance zu finden. Eine gefährliche Schieflage kann entstehen, wenn ich mich nur auf eines fokussiere.

Paulus formulierte es wie folgt: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen“.1. Kor. 6, 12

Eine klare und unmissverständliche Aussage und gerade deshalb eine große und ständige Herausforderung.

Gott schenke jedem den Mut und die Kraft, gegensätzliche Schwerpunkte auszuhalten und darüber hinaus immer aufs Neue die richtige Balance zu finden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar