Stütze gibt Halt

freudig-adventist-sein-14-13-small

 

Das Foto, das uns zur Verfügung gestellt wurde, zeigt ein schiefes Haus in Neuseeland, das für die Spruchkarte etwas gedreht wurde und damit wieder gerade steht.

Zu unserem Spruch: eine Säule stützt z.B. ein Gewölbe, aber auch das Gewicht des Gewölbes stabilisiert die Säule, vorausgesetzt diese hat die notwendige Stärke für die Belastung.

Psychologen beschreiben es so. „Das menschliche Gehirn scheint tatsächlich so aufgebaut zu sein, dass Hilfsbereitschaft uns glücklich macht.“ Weiter heißt es, dass „Gruppen, in denen Menschen füreinander sorgen, aufblühen.  Dadurch entwickeln sie die Fähigkeit weiter, sich in andere einzufühlen und sich in sie hineinzudenken.“

Im Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschreibt Jesus, „dass es den Samariter jammerte, als er den Verletzten sah“ und er deshalb diesem zeitlich und materiell eine Stütze gewesen ist. Nach unserem Spruch hat dies seinem Leben einen Halt gegeben, während die in der Geschichte beschriebenen Frommen diesen Halt allein im Religiösen suchten.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.