Changemanagement

freudig-adventist-sein-14-22-small

Es ist wohl eine der wichtigsten Erfahrungen, die man im Leben machen kann: Es ist unmöglich andere zu ändern – ändern kann ich mich nur selbst – aber wenn ich mich ändere, ändern sich mein Umfeld und damit im Laufe der Zeit auch andere.

Das gilt nicht nur für einzelne Menschen, sondern auch für Gruppen, sei es die Familie und Verwandtschaft, Vereine, Unternehmen wie auch Kirchen. Wenn ich als Leiter einer Gruppe etwas positiv verändern will, gilt genauso, meine Änderung wird die Atmosphäre und die Werte der Gruppe verändern und nur dadurch werden sich die Menschen innerhalb der Gruppe positiv verändern.

Wer sich bei der Änderung selbst nicht einbringen will oder kann, dem bleibt nur als Mittel Druck und Angst auf die Gruppe auszuüben und Feindbilder zu platzieren. Solche Änderungen sind jedoch nie stabil und von Dauer.

Jesus formuliert es ganz einfach:  „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.“ Matth. 7,12

Gott schenke jedem den Mut und die Ausdauer in diesem Veränderungsprozess weiterzugehen bzw. sich (wieder aus Neue) einzulassen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.