Lösungen für nicht mehr existente Probleme

freudig-adventist-sein-14-27-small

„Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Dieser Spruch ist schon schlimm genug, es gibt ein Problem aber die Methode zur Lösung ist (meistens) falsch. Der heutige Spruch ist jedoch ein Tick schlimmer, und zwar in dreifacher Hinsicht

  • Erstens es gibt gar kein Problem (mehr)
  • Zweitens die Logik wird umgekehrt – ich habe die Lösung und suche bzw. schaffe dazu das Problem
  • Drittens, wenn jemand an Lösungen arbeitet, für die es kein Problem (mehr) gibt, hat er ein ganz anderes Problem

Probleme sind das natürlichste auf dieser Welt. Aber wenn ein Problem gelöst ist, gibt es dieses Problem nicht mehr und bedarf damit auch keiner (weiteren) Lösung.

Das ist im Umgang mit Menschen so, wenn man aneinander schuldig geworden ist und sich vergeben hat. Im Verhältnis zu Gott ist das genauso. Das innige Verhältnis wurde durch Schuld zerstört, aber durch Jesu stellvertretenden Tod  am Kreuz gibt es eine Lösung und damit ist das Problem ein für alle Mal gelöst, wenn ich die (Er-)Lösung annehme.

Gott sei Dank, dass er es für uns so einfach gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.