Gott liebt Originale

freudig-adventist-sein-14-38a-small

 

In den letzten Tagen habe ich nach 25 Jahren wieder  ein echtes Original getroffen. So einen wie ihn gibt es absolut nur einmal auf der ganzen  Welt. Einer mit Ecken und Kanten – und was für Ecken und Kanten, nur teilweise geschliffen, ansonsten sehr hart und leicht verletzend – und trotzdem mag ich ihn, weil hinter der ganz rauen Schale ein ganz liebenswerter und wertvoller Mensch steckt, den man deutlich sehen kann, wenn man sich Zeit nimmt – und sich nicht durch seine harten Spitzen irritieren lässt.

Gott liebt solche Originale, solche wertvollen Menschen, er hatte lauter solcher Originale unter seinen Jüngern. Wir Menschen  sind da ganz anders, wir wollen Standardisieren, alles so gleich wie möglich machen, am besten so wenig wie möglich Unterschiede – so gering wie möglich Toleranzen akzeptieren.

Wenn wir Gottes Schöpfung genau betrachten, werden wir feststellen, da gibt es nur Originale – da tobt sich jemand aus mit Unikaten – selbst jede Schneeflocke muss ein einzigartiges und unverwechselbares Original sein. Da reicht es nicht aus, dass es bei Obst Äpfel und Birnen gibt, nein Gott schafft gleich noch eine Vielzahl von Varianten – Jakob Fischer, Boskop und wie sie alle heißen.

Gottes Liebe zu Originalen, Varianten und Unterschiedlichkeit ist unbeschreiblich groß – eifern wir ihm einfach nach.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.