Beispiele sind besser als Lehren

freudig-adventist-sein-14-47-small

Als Eltern, Erzieher, Lehrer, Ausbilder … begleitet man Menschen, die ständig (dazu) lernen sollen, und überlegt dabei, auf welche Art und Weise bleibt „am meisten hängen“. Man macht dabei die Erfahrung „gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht akzeptiert, akzeptiert ist noch nicht getan und einmal getan ist noch keine Gewohnheit…“.

Unser heutiger Spruch lenkt den Blick beim Lernen auf Vorbilder. Ein Vorbild zeigt einfach und praktisch, wie es umgesetzt werden kann, zudem ist ein Vorbild meist motivierend. Das vereinfacht und beschleunigt das Lernen massiv.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass es sich hier um die Praxis handelt und damit die Gefahr theoretischer und abstrakter Verirrungen und Hirngespinste geringer wird.

Was ich ebenfalls als sehr hilfreich erlebe, sind Prinzipien, die einzelne Lehren zusammenfassen. Jesus macht dies z.B.: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.“ Matth. 7, 12

Machen wir es „so einfach wie möglich, aber nicht einfacher“ (Albert Einstein). Gott segne jeden dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.