Funktionierender Geist

freudig-adventist-sein-15-09-small

Heute geht es um einen funktionierender Geist. Wenn ich mir die Nachrichten der letzten Wochen und Monate vor Augen führe, dann fehlt dieser an vielen Stellen und deshalb nehmen die Probleme in Summe und Schärfe zu.

Warum scheint der Geist heute oftmals nicht mehr zu funktionieren? Wenn man einzelne Personengruppen so betrachtet, sind sie meist äußerst emotional – entweder in ihrer Überzeugung für oder gegen etwas oder in ihrer Wut. Dieser Zustand, meist verstärkt durch Gruppendruck, verhindert, dass sachliche Argumente überhaupt zugelassen werden – wiederholende schnelle und einfache Antworten sind angesagt – dadurch entstehen (Feind-) Bilder, die als Schutzschild fungieren, um weiteres Vordringen zu verhindern.

Im Alltag sprechen wir häufig vom fehlenden gesunden Menschenverstand. Jesus formuliert dies positiver: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

Gott schenke jedem die Kraft und seinen Geist, um diese Perspektive einnehmen zu können, auch gegenüber denjenigen, die gerade dies nicht können.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.