Mit Herz und Verstand

freudig-adventist-sein-15-39-small

Gleich vorneweg: das heutige Foto selbst ist erstmal eine Provokation, aber mit dem Spruch kann es doch in einem wesentlichen Punkt zum Nachdenken bringen.

Es gibt viele Regelungen, u. a. im Straßenverkehr, die alle sagen, was wir nicht tun dürfen. Aber durch die Kenntnis der Straßenverkehrsregeln kann ich noch nicht Autofahren.

Antrieb muss von innen, aus dem Herzen kommen, dort ist das Zentrum, das kreativ macht und einen bewegt.

Das Herz spielt den wesentlichen Part in unserem Leben, jedoch sind wir auf unseren Verstand ebenfalls angewiesen, der Grenzen setzt, damit wir uns nicht verlieren.

Weil so der Mensch funktioniert spricht Gott im Wesentlichen das Herz des Menschen an in seiner Liebe und Gnade und erwartet auf dieser Ebene Antwort in Vertrauen und Liebe. Das ist es, was den christlichen Glauben ausmacht. Damit wir uns nicht verlieren, hat Gott in 10 Geboten wenige aber wesentliche Punkte als Leitplanken zusammengefasst, was offensichtlich ausreicht – Gott sei von Herzen Dank dafür, dass dies so einfach ist.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.