Mit Gott im Gespräch bleiben

freudig-adventist-sein-15-38-small

Diese Formulierung über das Gebet hat mich besonders angesprochen, drückt sie doch etwas aus, was mich schon längere Zeit immer wieder aufs Neue gedanklich bewegt.

Wenn Gott alles schon im Voraus weiß, warum sollte ich es ihm noch sagen, warum Fürbitte für andere ihm vorlegen? Unser heutiger Spruch hilft hier weiter.

Im Gebet geht es nicht um Information, Gott weiß alles und braucht diese Information nicht von mir. Gott, der für alle Menschen das Beste möchte, muss auch nicht durch mein Gebet zum Helfen motiviert werden.

Gott braucht nicht Information und Motivation, sondern er braucht Kommunikation, das Gespräch, den Austausch mit uns Menschen, seinem Gegenüber. Gott möchte immer wieder aufs Neue hören, was uns bewegt – worüber wir uns freuen und dankbar sind, wie auch das, was uns belastet, welche Nöte wir sehen, um uns Kraft zu geben und den Blick, wo wir durch unser Handeln Wunder wirken können.

Wir wünschen allen einen lebendigen und offenen Austausch mit Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.