Lügen scheinen glaubhafter zu sein

freudig-adventist-sein-16-08-small

In den letzten Tagen gab es einen verheerenden Angriff in Syrien auf Krankenhäuser und eine Schule. Von den verschiedenen Kriegsparteien beschuldigt jeder den andern. In den Nachrichten wurde zu Korrespondenten in den Hauptstädten geschaltet und gefragt, welche Meinung die Menschen in dem jeweiligen Land zu dem Anschlag haben. Die Meinung war, dass viele den Kriegseinsatz des eigenen Landes für gerechtfertigt halten und der Anschlag nicht von der eigenen Armee zu verantworten ist.

Mir machte das bewusst, wie einfach und wirkungsvoll häufige Wiederholung von Aussagen anfangs als Tatsache angesehen und dann zur Wahrheit werden können, für deren Verteidigung man legitim Gewalt androhen bzw. anwenden kann.

Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist, wie sehr lasse ich mich manipulieren und wie offen bin ich für wirkliche Wahrheiten, die nicht lauthals verbreitet werden, sondern die eher verborgen sind, nach denen gesucht werden muss und nach der Entdeckung zur Entscheidung drängen.

Gott schenke jedem die Bereitschaft und den Mut, neue Wahrheiten zu entdecken im Alltag, im Glauben und im persönlichen Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.