Seit einigen Jahren habe ich den Eindruck, es hat sich ein Glaube entwickelt, dass wirklich alles erlernbar ist. Dazu wurde mir folgender Witz erzählt. „Ein Mensch ging auf Picasso zu und sagte zu ihm: ‚Mir wurde gesagt, du kannst gut malen, wenn das stimmt dann schreibe mal hier auf 2 Seiten auf, was ich tun muss, um ein guter Maler zu werden wie du…‘ Picasso hat es tatsächlich auf 2 Seiten aufgeschrieben. Dieser Mensch nahm die beiden Zettel und gab sie einem Bekannten und sagte: ‚Lies das gut durch und tue genau das, was dort aufgeschrieben ist…‘“.
Der Spruch heute spricht von Werten. Werte sind die Basis im Umgang miteinander, Werte verbinden unterschiedlichste Menschen, gemeinsame Werte machen Regelungen und Sanktionen überflüssig…
Werte können nicht über noch so gut formulierte Regeln oder Lehrsätze vermittelt werden, sondern ausschließlich durch vielfache persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.
Der christliche Glaube basiert auf Werten: „Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe und Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern! (Gal. 5, 22-23)
Gott schenke uns Begegnung mit Menschen, die solche Werte leben, und schenke jedem Mut und Kraft, im Leben die eigenen Werte sichtbar werden zu lassen.