Alte Werte bewahren und hinterfragen

freudig-adventist-sein-16-17-small

Für ein gutes menschliches Miteinander sind gemeinsame Werte eine ganz wesentliche Voraussetzung. Gemeinsam gelebte Werte machen die Notwendigkeit für Regelungen in diesem Bereich überflüssig. Regeln, Gebote und Gesetze können nichts so perfekt beschreiben, dass es in allen Fällen richtig ist, d.h. es wird immer wieder Situationen geben, in denen die Regelung einen zwingt, etwas anders zu machen als es ursprünglich gemeint war. Gemeinsame Werte jedoch führen auch in besonderen Situationen immer zu sinnvollen Lösungen.

Traditionen (alte Werte) können auch diese Funktion einnehmen, wenn man sich bewusst macht, dass diese traditionellen Werte irgendwann einmal entstanden sind und schon deshalb in sich ein „Verfallsdatum“ tragen. Die Gültigkeit traditioneller Werte muss deshalb regelmäßig überprüft werden, sonst kann der Schaden deutlich größer sein als der vereinzelte Nutzen.

Ich möchte mit diesen Gedanken dazu aufrufen, sich die eigenen Werte noch stärker bewusst zu machen, sie zu leben und für sie auch einzustehen. Das führt in der Wirkung sehr viel leichter zu positiven Veränderungen und Lösungen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.