Ideale, die stimmig sind mit mir

freudig-adventist-sein-16-23-small

Jedem fallen Personen ein, auf die der Spruch zutrifft, aber auch Personen, auf die er nicht zutrifft.

Aus meiner Sicht meinen manche, Ideale erreichen zu müssen. Das Streben nach diesen Idealen basiert dann meist nicht auf einer reflektierten, freien eigenen Entscheidung, sondern hat zwanghafte Züge. So lebt diese Person aufgrund von Erziehung, Kultur oder Religion unter einem inneren Druck, der sich problematisch auch auf den Umgang mit Mitmenschen auswirkt.

Als Gegenbeispiel zu dem heutigen Spruch gilt für mich Jesus, der sogar für seine Ideale gestorben ist, und trotzdem fühlten sich Menschen und vor allem Kinder zu ihm hingezogen.

Warum hat das bei Jesus funktioniert?

Seine Ideale wurden ihm nicht aufgezwungen, er war tatsächlich so, Gottes Sohn eben, und deshalb stimmig, darum fühlten Menschen sich zu ihm hingezogen.

Was heißt das für mich? Es ist wichtig Ideale zu haben und nach ihnen zu streben, jedoch Ideale, für die ich mich selbst entschieden habe. Dann ist es stimmig in mir und damit auch in meinen Beziehungen. Die Frage, die im Raum steht: Was sind meine Ideale und wie stimmig sind sie?

Wir wünschen allen Gottes Segen

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.