Fehlschlag als Erfolgsfaktor?

Es ist ein besonderes Vorrecht, bei der Inbetriebnahme einzelner Maschinen oder ganzer Anlagen mit dabei sein zu dürfen. Über einen längeren Zeitraum sieht man, wie Tag für Tag immer mehr Funktionen verfügbar sind und diese nach und nach immer stabiler laufen, weil Fehler gefunden und behoben und Einstellungen verbessert wurden. Inbetriebnahme heißt vor allem eins, Fehlersuche und Fehlerbehebung. Wer dies miterleben kann, hat das beste Training, das es gibt, erfahren.

Für das Leben sehe ich das ganz ähnlich. Keiner macht gerne Fehler, aber aus Fehlern lernt man deutlich mehr für ein erfolgreiches Leben, als wenn einem alles gelingt.

Menschen, die Fehler bei sich selbst und damit meist auch bei andern nicht akzeptieren können, sind arm dran, sie verpassen die große Chance des intensiven Lernens aus Fehlern.

Für den Glauben kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, das große Geschenk, sich von Gott seine Fehler vergeben zu lassen, darin die unendliche Liebe Gottes und Wertschätzung zu erfahren, die das Leben zusätzlich prägt. Jesus sagt „Wem viel vergeben wurde, der liebt auch viel!“ (Luk. 7, 47)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.