Sehnsucht immer alles verstehen zu wollen

Diese tiefe menschliche Sehnsucht hat Thomas von Aquin vor Jahrhunderten treffend beschrieben. Der Mensch sehnt sich in seinem Innersten nach einer guten und umfassenden Erklärung für all das, was er erlebt.

Die Frage nach dem WARUM entspringt genau dieser Sehnsucht. Diese Sehnsucht ist das Eine, das Andere ist, dass diese Sehnsucht nicht immer sofort gestillt werden kann.

Die Meldungen in den Medien zeigen mir, dass die Ungeduldigen in letzter Zeit mehr und lauter werden. Sofort nachdem etwas vorgefallen ist, werden (meist immer dieselben) Schuldigen genannt. Feindbilder haben einzig und allein die Funktion, schnelle und einfache Erklärungen für Menschen zu liefern, die etwas Unerklärliches nicht aushalten. Aus meiner Sicht ganz bedauernswerte Persönlichkeiten.

Als Lösungsansatz zu diesem Thema möchte ich an einen Spruch von Vaclav Havel erinnern: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“ Diese Hoffnung kann helfen geduldiger zu werden und positiver zu denken.

Das gilt auch im Glauben, fest zu vertrauen, egal, was wir alles erleben müssen (gerade wenn wir etwas nicht mehr verstehen können), dass ein liebender himmlischer Vater alles in seinen Händen hält.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.