Halt bekommen durch die Stütze anderer

Das heutige Thema schwankt zwischen dem Spruch „Denkt jeder an sich, ist an alle gedacht!“ und dem anderen Extern sich für alles und jeden verantwortlich zu fühlen und aufzuopfern solange, bis man selbst zusammenbricht.

In der Mitte zwischen diesen beiden Extremen ist unser heutiger Spruch einzuordnen. Menschen, denen wir eine Stütze sind, d. h. denen zu helfen, die noch irgendwie auf eigenen Füßen stehen können, geben dem anderen automatisch Halt. Das Gegenteil sind Menschen, die sich an einen hängen, das ist nicht nur belastend, sondern gefährdet auch die eigene Balance und Standfestigkeit.

Ich glaube, dass (Unter)Stützung zu einem erfüllten Leben und Miteinander gehört, weil auf ganz natürliche Weise beide stabilisieren. In Prediger 4, 9-10 heißt es „So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf…“.

Wir wünschen allen, Menschen, für die ich eine Stütze sein kann, um damit das eigene Leben zu stabilisieren oder umgekehrt, wenn ich Unterstützung bekomme, dass ich darauf achte, wie ich auch meinem Helfer Halt geben kann.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.